Zusammenfassung

Kassenleistungen umfassen alle medizinischen Leistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Es gehören im allgemeinen Untersuchungen, Vorsorgeuntersuchungen wie Check-ups, Impfungen, die Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen, Blutuntersuchungen sowie Überweisungen zu Fachärzten. Diese Untersuchungen sind wichtig, um Erkrankungen früh genug zu erkennen und so eine entsprechende fachärztliche Behandlung vorzunehmen.

Darüber hinaus führt er Präventionsleistungen wie Ernährungsberatung oder Vorsorgeuntersuchungen durch. Auch bei psychosozialen Konflikten sind wir als Fachärzte für Allgemeinmedizin meistens der primäre Ansprechpartner.

Kassenleistungen

Bei der Diagnostik und Therapie werden bei uns moderne Verfahren zur Untersuchung von Diagnose eingesetzt, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln.
Beim EKG wird die elektrische Aktivität des Herzens gemessen. Diese Methode hilft, Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen oder Herzinfarkte zu diagnostizieren. Bei einer Langzeit-EKG-Messung wird die elektrische Aktivität des Herzens über 24 Stunden aufgezeichnet.
Bei der Lungenfunktionsprüfung werden die Atemwege und die Lungenfunktionen überprüft. Die eingeatmete und ausgeatmete Luft wird gemessen, um herauszufinden, wie das Lungenvolumen und die Atemgeschwindigkeit sind, um Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) zu erkennen.
Die Ultraschalluntersuchungen sind schmerzfreie und strahlungsfreie Verfahren, bei denen mithilfe von Schallwellen innere Organe und Gewebe sichtbar gemacht werden. Diese Untersuchungen geben uns schnelle und zuverlässige Informationen zur Diagnose von Erkrankungen.
Bei der 24-Stunden-Blutdruckmessung wird bei dem Patienten der Blutdruck den ganzen Tag und eine Nacht lang gemessen. Der Patient trägt bei dem Verfahren ein tragbares Messgerät, das den Blutdruck aufzeichnet. Diese Methode ist besonders hilfreich zur Diagnose von Bluthochdruck und zur Überprüfung der Wirksamkeit von Medikamenten oder zur Aufzeichnung von weiteren Blutkrankheiten.
Bei Schutzimpfungen geht es darum, Sie vor ansteckenden Krankheiten zu schützen. Diese Impfungen helfen, Ihr Immunsystem zu stärken und dient zur Abwehr von verschiedenen gefährlichen Krankheiten wie Grippe, Masern oder Tetanus.

Impfungen, wie zum Beispiel gegen Corona, übernehmen wir auch für Patienten, die keine Patienten unserer Praxis sind. Bitte vereinbaren Sie hierzu vorher einen »Termin.

Der Check-up 35 dient der frühzeitigen Erkennung von Risikofaktoren und Früherkennung von Krankheiten.
Unsere Schulungen für Diabetiker und Hypertoniker bieten Ihnen wertvolle Informationen und Tipps von unserer Praxis. Bei den Schulungen lernen Sie, wie Sie Blutzuckerwerte bzw. Blutdruck optimal zu überwachen und Ihre Ernährung anzupassen.
Bei unserer Betreuung von Heimpatienten erhalten sie eine umfassende medizinische Versorgung. Wir als Ihr Hausarzt sind Ihr erster Ansprechpartner für alle gesundheitlichen Fragen, Maßnahmen, Diagnosen und Behandlungen. Durch eine enge und persönliche Beziehung können wir eine langfristige Gesundheitsstrategie entwickeln und Sie so gut es geht bei allen Ihren Anliegen unterstützen.
Geriatrische Patienten sind ältere Menschen, die aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und häufig damit einhergehender gesundheitlicher Probleme spezielle medizinische Versorgung benötigen. In der Regel spricht man von geriatrischen Patienten, wenn sie 65 Jahre oder älter sind und multiple chronische Erkrankungen oder altersbedingte Einschränkungen haben. Die Geriatrie (Altersmedizin) konzentriert sich auf die Erhaltung der Lebensqualität und Selbstständigkeit dieser Patienten, mit dem Ziel, deren Alltagsfähigkeiten so lange wie möglich zu erhalten.
Die palliativmedizinische Betreuung ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Symptomen und die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit schwerwiegenden, oft unheilbaren Krankheiten konzentriert. Sie richtet sich nicht primär auf die Heilung der Krankheit, sondern auf die Erleichterung von Schmerzen, anderen belastenden Symptomen sowie emotionalen, psychischen und sozialen Belastungen, die mit der Krankheit einhergehen. Palliativmedizinische Betreuung kann bereits ab der Diagnose einer unheilbaren Krankheit parallel zu anderen Behandlungen erfolgen und ist nicht nur auf die letzte Lebensphase beschränkt.
Ein Bauchaortenscreening ist eine medizinische Untersuchung, die dazu dient, das Risiko eines Aortenaneurysmas im Bauchraum zu erkennen. Ein Aortenaneurysma ist eine krankhafte Erweiterung der Hauptschlagader (Aorta) im Bauch, die unbehandelt lebensbedrohlich sein kann, da sie im schlimmsten Fall reißen kann. Das Screening erfolgt in der Regel per Ultraschall und wird besonders für ältere Menschen empfohlen, da das Risiko mit dem Alter steigt.

Das Screening ist schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Es kann frühzeitig Hinweise auf Veränderungen in der Aorta geben, sodass rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden können, um ein eventuelles Risiko zu minimieren.

Weitere Leistungen unserer Praxis

Kassenleistungen

Beratung

Naturheilkunde

Akupunktur